Sind die Deutschen wirklich Europameister im Dicksein?

Gerade bin ich bei Web.de wiedermal über einen Artikel gestolpert in dem der Autor behauptet die Deutschen wären die Dicksten in Europa. Das habe ich jetzt schon mehrmals gelesen und konnte es irgendwie nicht glauben, auch weil ich immer schon den Eindruck hatte ich bin die einzige Dicke und alle anderen hätten mit dem Gewicht keine Probleme 

 

Jedenfalls hat mir das keine Ruhe gelassen und ich habe mich mal schlau gemacht. Die Studie, die da immer wieder zitiert wird, kann man auch als PDF im Internet runterladen unter

http://www.iotf.org/documents/Europeandatatable_000.pdf

Die Studie selber ist von 2007. Die BMI-Daten der einzelnen Länder die dort verglichen werden, sind aus ganz unterschiedlichen Zeiträumen. Die deutschen Daten sind z.B. aus den Jahren 2002/2003 - von Aktualität kann also keine Rede sein. Außerdem weisen die Herausgeber der Studie darauf hin, dass unter anderem die Daten aus Deutschland nicht zuverlässig sind, weil sie nicht korrekt erfasst wurden. 

Fazit: Nicht alles glauben, was im Internet steht Nur weil man etwas immer wieder wiederholt, wird es dadurch wahrer und richtiger.

15.10.09 22:09

Werbung


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen