Sind die Deutschen wirklich Europameister im Dicksein?

Gerade bin ich bei Web.de wiedermal über einen Artikel gestolpert in dem der Autor behauptet die Deutschen wären die Dicksten in Europa. Das habe ich jetzt schon mehrmals gelesen und konnte es irgendwie nicht glauben, auch weil ich immer schon den Eindruck hatte ich bin die einzige Dicke und alle anderen hätten mit dem Gewicht keine Probleme 

 

Jedenfalls hat mir das keine Ruhe gelassen und ich habe mich mal schlau gemacht. Die Studie, die da immer wieder zitiert wird, kann man auch als PDF im Internet runterladen unter

http://www.iotf.org/documents/Europeandatatable_000.pdf

Die Studie selber ist von 2007. Die BMI-Daten der einzelnen Länder die dort verglichen werden, sind aus ganz unterschiedlichen Zeiträumen. Die deutschen Daten sind z.B. aus den Jahren 2002/2003 - von Aktualität kann also keine Rede sein. Außerdem weisen die Herausgeber der Studie darauf hin, dass unter anderem die Daten aus Deutschland nicht zuverlässig sind, weil sie nicht korrekt erfasst wurden. 

Fazit: Nicht alles glauben, was im Internet steht Nur weil man etwas immer wieder wiederholt, wird es dadurch wahrer und richtiger.

1 Kommentar 15.10.09 22:09, kommentieren

Werbung


Blogreaktivierung

Nach langer Krankheit und Online-Abstinenz wird nun endlich wieder weitergebloggt 

1 Kommentar 15.10.09 21:56, kommentieren

Wundermittel

Ich bin immer wieder erstaunt wie leichtgläubig manche Leute sind, wenn die Hersteller von irgendwelchen Wundermitteln zum Abnehmen das Blaue vom Himmel versprechen. Letztens bin ich über einen Beitrag auf Mittel gestoßen, dass angeblich im Magen aufquellen soll und so helfen soll den Hunger zu zügeln. Die Website wo das Mittel angeboten wird, sieht alles andere als seriös aus (Limited in England, undurchsichtige AGB etc.) und trotzdem scheint es Leute zu geben, die es kaum erwarten können, sich das Zeug reinzupfeifen - ohne zu wissen, ob es hilft und was für Inhaltstoffe wirklich drin sind. Da fängt man doch an am gesunden Menschenverstand zu zweifeln oder? Ich glaub ich werde demächst mein Abwaschwasser in Flaschen abfüllen und übers Internet als Wundermittel zum Abnehmen verkaufen. Vielleicht werde ich ja reich damit 

1 Kommentar 19.8.08 10:28, kommentieren